Kursangebot

Meine Kurse finden sowohl drinnen als auch draussen – im Wald, im Park, auf Stadtspaziergängen – statt. Die Stunden folgen dabei demselben Prinzip, haben aber jeweils einen etwas anderen Fokus – je nach Ort, Jahres- oder Tageszeit oder gegebenen Umständen:

So liegt jeder Stunde ein Thema zugrunde, dem wir uns über die Bewegung auf eine kreative Weise annähern. Die Themen sind vielfältig und können zum Beispiel sein: Aufrichtung, Balance, bewegte Stille, Gelenke und Verbindung, Geschwindigkeiten, Haltung, Haut und Grenzen, Innen und Aussen, Knochen und Stabilität, Kopf und Fuss, Pausen, Raum, Rhythmus,  Spannung und Entspannung, Verwurzelung, Wachsen, Wandel, Zentrierung u.v.m. Dabei wird über die Wahrnehmung im Körper gleichzeitig auch die emotionale und mentale Ebene angesprochen.

Ablauf einer Stunde

Wir starten meist mit einer kurzen Anfangsmeditation und mit geführten, einfachen Bewegungsabfolgen, um unseren Körper achtsam – mal dynamisch, mal ganz fein – zu mobilisieren.  Immer achtgebend auf die eigenen Empfindungen und die individuelle Anatomie. Nach und nach entwickelt sich dadurch freies Bewegen und ein improvisierender Tanz, begleitet durch Musik. Wir schliessen ab mit einer Schlussentspannung, in der wir die Bewegungserfahrungen nochmals reflektieren und so vielleicht auch ins alltägliche Handeln integrieren können.

Voraussetzungen

Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Jede und jeder kann mitmachen, unabhängig von tänzerischer Erfahrung, körperlicher Konstitution oder Kondition.

Kooperationen

Die immer sehr befruchtende Zusammenarbeit mit meinen lieben und geschätzten Kolleginnen liegt mir sehr am Herzen. Im Zusammenspiel mit anderen Bewegungsarten wird das Erfahrungsspektrum von namo bereichert, erweitert und vertieft. Bisherige und geplante Kooperationen mit:


Martina Egli-Meienberg

Achtsamkeitstraining

Nathalie Thurner

Tanztherapie und Yoga

Martina Walter-Kamm

Modern Dance und Franklin Methode

Detaillierte Informationen und aktuelle Daten zu den Kursen 
und Workshops findest du hier.

«Es kann fast alles Tanz sein.»

Pina Bausch, Tänzerin und Choreografin

Denise Grandjean

Natural Movement Process

076 341 59 92

grandjean@na-mo.ch

  • Instagram
  • Facebook - Schwarzer Kreis